Nutella Kranz

Für den gemütlichen Sonntagskaffee oder einfach zwischendurch. Der Nutellakranz macht optisch einfach was her und ist zudem auch noch unglaublich lecker!

Zutaten:

400 g Mehl
70 g Zucker
2 Teelöffel Trockenhefe
eine Prise Salz
30 g Butter
180 ml Milch (lauwarm)
2 Eier
1-2 Esslöffel Öl
4 Esslöffel Nutella

Zubereitung:

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben, Zucker, Trockenhefe und Salz hinzufügen. Die trockenen Zutaten mit einer Gabel gut vermischen. Anschließend 30 Gramm geschmolzene Butter und die lauwarme Milch hinzufügen. Das Eigelb von Eiweiß trennen. Nur das Eigelb in die Schüssel hineingeben, dass Eiweiß wird später benötig. Die Zutaten in der Schüssel zu erst grob mit einer Gabel vermengen, danach mit den Händen zu einer Teilkugel  formen. Sobald der Teig zusammen hält, aus der Schüssel holen und auf einer sauberen Arbeitsfläche 5- 10 Minuten durchkneten. 
Nun wird eine saubere Schüssel benötigt, in die man die Teigkugel legen. Der Teig wird jetzt mit ein wenig  Öl bestrichen. 
Die Schüssel mit einer Frischhaltefolie abdecken und für ein Weile an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat.
Wenn sich der Teig deutlich vergrößert hat, kann weiter gearbeitet werden. Den Teig aus der Schüssel holen und auf einer Arbeitsfläche kneten, hierbei ist wichtig das die Arbeitsfläche nicht kalt ist. Am besten knetet man den Teig auf einem großem Holzbrett- aber nicht zu viel kneten. Den Teig zu einer Rolle formen und mit einem Messer in vier bleichgroße Stücke teilen und beiseite legen. 
Ein wenig Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und das erste Stück Teig zu einer Kugel formen. Die Kugel anschließend mit einem Nudelholz zu einem Kreis auswellen, bis sie zirka einen Durchmesser von 20 Zentimetern hat.  
Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech platzieren. Im Anschluss legt man einen großen, runden Teller  mittig auf den ausgewellten Teig und drück ihn ein wenig in den Teig. Teller anheben und  die Nutella in einem kleinen Schüsselchen in der Mikrowelle für ungefähr 30 Sekunden erwärmen. Die flüssige Nutella umrühren und großflächig mit einem Löffel oder einem Messer auf dem Hefeteig verstreichen. Hierbei darauf achten, dass die Nutella nur bis zur Tellermarkierung verteilt wird. Das Blech zur Seite stellen und genau den gleichen Prozess mit dem nächsten Stück Teig. Kugel formen, auswellen, Teller andrücken und dann den ausgerollten Teig über das bereits mit Nutella bestrichene Stück legen. Der Rand des zweiten ausgerollten Teiges sollte hierbei den ersten ein wenig überlappen. Wenn sie aufeinander liegen und die Nutella zwischen den Teigstücken ist, noch einmal den Teller auf den oberen Teig legen und andrücken. Erneut die Nutella bis zur Tellermarkierung verstreichen und das ganze mit Teigstück Nummer 3 wiederholen. 
Auch auf den dritten ausgerollten Teig auf die Nutellaschicht des zweiten Stücks legen, Teller andrücken und Nutellaschicht Nummer drei verstreichen. Das letzte Teilstück ausrollen und auf die Nutellaschicht legen. Ein letztes Mal den Teller auflegen und andrücken und den überstehenden Rand mit einem Messer abschneiden.
Man erhält eine perfekten Kreis in den man jetzt mittig ein umgedrehtes Glas (Durchmesser zirka 5 Zentimeter) stellt. Den Teig bei 3, 6, 9 und 12 Uhr einschneiden. Diese dann halbieren, so dann man 8 bleichgroße Stücke hat. Anschließend diese 8 noch einmal halbieren, dass man am Ende 16 gleich große Stücke hat. Nach dem schneiden das Glas entfernen. 
Jetzt geht es ans drehen. 
Hierfür jeweils ein Stück zwei Umdrehungen nach rechts drehen. Das nebenliegende Stück zwei Umdrehungen nach links drehen. Die beiden Enden der zwei Stücke zusammendrücken das eine Art Spitze entsteht. Weiter geht es mit dem nächsten Stück, dieses nach rechts drehen, dass nebenliegende nach links. Immer im Wechsel bis alle Stücke gedreht und ihre Enden zusammen gedrückt wurden, so dass es nach einer Blume oder einem Stern aussieht. 

Den Nutella Kranz jetzt mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal 20 Minuten ruhen lassen. Im Anschluss den Kranz mit dem  vorhin nicht benötigten Eiweiß bestreichen. Das fertige Werk bei 180°C für 15 bis 20 Minuten backen bis er goldbraun ist. Aus dem Ofen holen und lauwarm oder kalt servieren!
Viel Spaß beim nachmachen!
🎈🐯


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HwvYmBo_bN4

Kommentare

Beliebte Posts